Monika Koch

Interview mit Monika Koch
aus dem Podcast Neustart 50+
von ihremarktnische.de

Frau Koch ist mein Vorbild, bis ins Alter so aktiv zu arbeiten. Sie kombiniert Lebenserfahrung und Weisheit des Alters mit jugendlicher Ausstrahlung. Grund genug, sie als Coach zu wählen, um mein Business auf ein neues Level zu heben. Es war die richtige Wahl. Danke.

Yani Neugebauer

IHRE MARKTNISCHE - Neustart 50plus

It‘s time to say goodbye – und jetzt?

Der Austritt aus dem bisherigen Berufsleben und damit der Eintritt in die 3. Lebensphase geschieht nicht nach einem vorgegebenen Plan. Ob freiwillig und heiß ersehnt oder unfreiwillig und gefürchtet: Eines Tages ist es so weit. Und dann?

Diese Frage stellen sich häufig nicht nur zukünftige Ruheständler, sondern auch Arbeitgeber, die plötzlich feststellen, da droht eine große Lücke. Eine Chance für HR-Verantwortliche, neue Weiterbeschäftigungs- oder Austrittsmodelle für zukünftige Ruheständler zu entwickeln. Ruhestandsplanung als gemeinsames Projekt.

In unserem Coaching, ob Einzelberatung oder in der Gruppe, geht es nicht um die Fragen von Versicherungen, Reisen, Gedächtnistraining oder Vitalitätsübungen. Es geht darum, „Wie will ich leben? Welche Werte sind mir wichtig? Welches sind meine Talente? Will ich diese vielleicht noch weiter beruflich einsetzen und welche Modelle bietet mein Arbeitgeber?

In unserer Coaching-Reihe „Perspektive Ruhestand“ erhalten die Teilnehmer Impulse, die zum Nachdenken über die Gestaltung des kommenden Ruhestands anregen und entwickeln eigene Zukunftsbilder oder ihr Lebensmotto. Diese Phase der Orientierung beginnt häufig schon zweieinhalb Jahre vor dem eigentlichen Austritt. Ein Vorteil für den Arbeitnehmer und für den Arbeitgeber ist es, wenn diese gemeinsam gestaltet werden.

Wir haben uns gegen ein rein digitales Angebot entschieden und kombinieren in unserer Impuls-Coaching-Reihe die Vorzüge der unterschiedlichen Medien wie Zoom, E-Mails und Präsenz.  Durch unsere langjährigen Erfahrungen als Mentorinnen wissen wir, dass Menschen sich gegenseitig stärken und inspirieren und schätzen den kreativen Energiefluss, der in moderierten Gruppen entsteht, unabhängig von Online oder Präsenz.

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, sich Unterstützung zu holen?

„Perspektiver Ruhestand“ biete ich gemeinsam mit der erfahrenen Mentorin Susanne Kabitz an. Unser Angebot richtet sich an Privatpersonen und Unternehmen