Haben Sie auch das ewige Nörgeln und Jammern in den Medien und Ihrem Umfeld satt? Dann erfahren Sie hier, dass es auch anders geht.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich den negativen Geschichten nicht entkommen kann und merke, wie sie mir Energie und Lust auf die Zukunft rauben. Ob bei Geburtstagsfeiern, beim Einkaufen oder gestern im Taxi zum S-Bahnhof Wannsee. Schwarzmalerei hat Hochkonjunktur, bleibt aber ohne Handeln zur Veränderung.

Gedanken werden unterschätzt. Sie besitzen große Macht auf unsere Gefühle und damit auch auf unser Handeln. Gedanken können Kraft geben. Sportler nutzen die Kraft der Gedanken, um sich auf einen Wettkampf einzustellen. Sie antizipieren ein gewolltes Ergebnis.

Wenn positive Gedanken eine solche Macht haben, was passiert dann, wenn all die Gedanken negativ, zerstörerisch ja selbstzerstörerisch sind? Und wenn in einem Team, in einem Unternehmen, in der Wirtschaft die Kraft negativer Gedanken wirkt?

Ich möchte nicht Teil dieses Narrativs sein, das in Social Media und auch in klassischen Medien so weit verbreitet scheint, ich möchte nicht an dieser Verzwergung meiner Zukunft mitstricken. Journalisten des manager magazins zeigen, wie es auch anders gehen kann:

„Warum Deutschland den Bach raufgeht“

Im manager magazin gibt es aktuell die Kampagne „Warum Deutschland den Bach raufgeht“ gegen das negative Narrativ oder wie die Journalisten schreiben „Gerade aber bricht sich die falsche Erzählung Bahn: dass in Deutschland alles dem Untergang geweiht sei. Das ist nach unserem Eindruck nicht nur wirtschaftlich und gesellschaftlich lähmend, sondern so pauschal auch gefährlich und falsch. Es gibt viele Belege für das Gegenteil.“

Das manager magazin stellt Dax-CEOs, Unternehmerinnen, Start-up-Gründern, Pionierinnen und Wirtschaftsexperten folgende drei Fragen:

  • Was läuft für Sie persönlich gut in Deutschland?
  • Warum lohnt es sich, hierzulande zu investieren und zu arbeiten?
  • Wenn es um die Zukunft der deutschen Wirtschaft geht: Welche Chancen sehen Sie?

Die Antworten werden wörtlich wiedergegeben. Erhellende Antworten, die begeistern. Diesen Perspektivenwechsel einmal einzunehmen kann ich Ihnen lieber Leser, liebe Leserin empfehlen. Mein Gefühl danach:

„Etwas Magisches und Wunderbares liegt in der Luft“, sagte Michelle Obama. „Es ist die ansteckende Kraft der Hoffnung.“ So ging es mir auch.

Hier einige willkürlich gewählte Headlines:

  • Digitalexperten und Universitätsprofessors Björn Eskofier:
    „Deutschland bringt nach wie vor am laufenden Band kluge und kreative Köpfe hervor“
  • Airbus-Helicopters-Geschäftsführer Stefan Thomé:
    „Wir sollten unsere Wirtschaft nicht schlechter reden als sie ist“
  • Staranwältin Anahita Thoms:
    „In den Bereichen Biotech, Weltraumtechnologie oder Robotertechnik haben wenige so gute Startvoraussetzungen wie Deutschland“
  • Otto-CEO Marc Opelt:
    „Uns geht es gut und ich bin ganz sicher – das wird auch so bleiben“
  • Google-Deutschlandchef Philipp Justus:
    „In der KI-Forschung gehören wir heute schon zur Weltspitze“
  • Unternehmerin Fränzi Kühne:
    „Perfekte Bedingungen, um mit Mut anzupacken und zu investieren“
  • RWE-Chef Markus Krebber:
    „Beim Ausbau der Erneuerbaren sind wir deutlich dynamischer unterwegs“
  • Hipp-Chef Stefan Hipp:
    „Ob Autos, Maschinen oder Lebensmittel – in Deutschland setzen wir auf Präzision, Nachhaltigkeit und Innovation“
  • Formel 1-Star und Investor Nico Rosberg:
    „Ich bin von den Studierenden und ihren Pitches begeistert“
  • DHL-CEO Tobias Meyer:
    „Der europäische Binnenmarkt ist ein Segen für Deutschland“

Beschwere dich nicht. Tu etwas.

Wie wäre es, wenn Sie in Ihrem Team oder Unternehmen eine ähnliche Kampagne starten. Wenn Sie positive Energie in Ihrem Team wecken, mutig und visionär?

Denken Sie sich drei Fragen aus, die Sie stellen oder wandeln Sie die obigen einfach nur ein wenig ab:

  • Was läuft für Sie persönlich gut in unserem Team/Unternehmen?
  • Warum lohnt es sich, hier zu arbeiten?
  • Wenn es um die Zukunft unseres Produkts/Dienstleistung/Unternehmen geht: Welche Chancen sehen Sie?

Diese Kampagne wird nicht nur intern wirken, sondern auch bei Ihren Kunden.

Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass positive Energie und optimistische Führung einen tiefgreifenden Einfluss auf die Leistung und das Wohlbefinden eines Teams haben. Wenn Führungskräfte positive Impulse setzen, aktiviert dies im Gehirn der Mitarbeiter Belohnungssysteme, die Motivation und Kreativität fördern. Gleichzeitig wird die Ausschüttung von Stresshormonen reduziert, was zu einer besseren Stressbewältigung und einer gesteigerten Zufriedenheit führt.

Als Führungskraft Menschen zu inspirieren und Orientierung zu geben, kann auch für Sie   erfüllend sein. Wer mit Freude und Motivation an seine Arbeit geht, erbringt bessere Leistungen, ist gesünder und mit seiner Arbeit zufriedener. Und das zahlt sich für alle aus.

Ihre Unterstützung für den Change

Wenn Sie Unterstützung für den Change brauchen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!