Die unternehmerische Zeit, die wir gerade erleben, wird es so schnell nicht mehr geben. Und als Berater, Trainer oder Moderator sind wir häufig gezwungen, unsere Leistungen und Services zu überdenken, weil die Welt unserer Kunden nicht mehr dieselbe ist. Davon bin ich überzeugt. Wir wissen nicht, was kommt. Wird sich die Wirtschaft wir ein V, ein U, ein W oder noch ganz anders entwickeln? Was bedeutet dies für meine eigene Zukunft? Mein aktuelles Businessmodell? Sind meine Fähigkeiten noch wie bisher gefragt oder muss ich Neue entwickeln? Wenn die Welt um mich herum unklar und unsicher ist, hilft mir mein innerer Kompass beim Navigieren. Das ist eine Chance und gleichzeitig eine Herausforderung.

Wir haben privat wie im unternehmerischen Kontext immer die Freiheit, eine Haltung der Selbstentmachtung oder Selbstermächtigung einzunehmen. Defizitfokus ist dabei ungeeignet, er lässt uns abdriften. Zukunftsgestaltung braucht Zukunftsmut. Mutig werden wir, wenn uns eine Idee eine Sache begeistert, wenn wir davon überzeugt sind, das Richtige zu tun – dann treten wir mutig dafür ein. Um dies zu erreichen, müssen wir jedoch vorher elementare Fragen gestellt und Antworten gefunden haben: Wo möchte ich hin, was wünsche ich mir für mein Leben, meine Zukunft, wie sieht mein zukünftiges Business-Modell aus, welche Kunden will ich haben. Eine starke und effiziente Methode, die ich in der Beratung einsetze, ist die Gestaltung eines Mood-Boards.

Mood-Boards helfen meinen Kunden, aus dem Inneren heraus klar zu werden. Sie verlassen das lineare Denken, dass das Denken über Möglichkeiten reduziert und wie ein enges Korsett wirkt und begeben sich in eine Art schöpferischen Prozess, der Neues freilegt. Bei der Gestaltung von Mood-Boards finden meine Kunden heraus, was sie wirklich berührt, wo es sie hinzieht, was sie interessiert und was sie begeistert. Durch diese Art der Visualisierung entwickeln wir gemeinsam starke und komplexe Strategiebilder, die den Kraftkern für eine tragende Unternehmensausrichtung bilden.

Mood-Boards helfen uns, wenn wir beruflich oder privat neue, andere Wege gehen wollen, aber die Richtung noch nicht klar ist.